Verein


Vorstand:

Vorsitzender:

 

1. Stellvertreter:

2. Stellvertreter:

Schriftführer:

Kassenwart:

Beisitzer:

 

Telefon:

E-Mail:

 

Probezeiten:

 

Probenort:

 

 

 

 

Satzung:

Peter Gierth

 

Jürgen Gommlich

Iris Krüger

Christina Buchholz

Simone Schulze

Sabine Fechner, Marie-Luise Mädler

 

03525 / 73 15 87

konzertchor.riesa@web.de

 

 

Montag: 18:30Uhr - 20:30 Uhr

 

Stadtmuseum Riesa (Zugang durch hinteren Eingang / Hofseite)

Poppitzer Platz 3

01589 Riesa

 

 

 


Der Chorleiter Prof. Jürgen Becker...

 

... studierte von 1965 bis 1969 Schulmusik an der Hochschule für Musik  „Franz Liszt“ in Weimar. Von 1969 bis1989 arbeitete er als Dipl. Lehrer für Musik, Fachberater und Chorleiter in Großenhain (Sachsen).
 
1989 gründete er den Jugendchor der Dresdner Philharmonie, 1990 erfolgte die Berufung zum Chordirektor und die Übernahme der Leitung des Philharmonischen Kinderchores.
 
Er erzielte mit beiden Chören erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, dirigierte sie auf Konzertreisen in Europa, den USA, Japan, China, Korea, Taiwan, Namibia, Südafrika und Australien, bei Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen.
 
Seit 1995 unterrichtet er Chordirigieren im Fachbereich Schulmusik an der Dresdner Musikhochschule "Carl-Maria von Weber". Im Jahr 2000 erfolgte die Berufung zum Professor.
 
Jürgen Becker leitet seit 2010 den Konzertchor Riesa und seit 2015 den Männerchor Großenhain-Reinersdorf.