Gründung

Der Konzertchor Riesa e.V. wurde im November des Jahres 1949 als Chor des Volkskunstensembles "Juliot Curie" gegründet. Das Ziel des Chores war und ist es möglichst vielen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten Freude an der Musik zu vermitteln und den Zugang zur Chormusik zu eröfffnen. Der Träger des Chores war damals das Stahl- und Walzwerk Riesa. Im Zuge der politischen und wirtschaftlichen Wende auf dem Gebiet der ehemaligen DDR  wurde es nötig, den Chor in einen Verein zu überführen. Die Gründung des Konzertchores Riesa e.V. erfolgte im April 1991.

Das umfangreiche Repertoire des Chores umfasst zahlreiche Chorsätze, Volkslieder aus mehreren Jahrhunderten, Opernchöre, Chorsinfonik und mehr.

 

Chorarbeit

In fast sieben Jahrzehnten erfolgten zahlreiche Einstudierungen und Aufführungen von  chorsinfonischen Werken wie Opernausschnitte, Kantaten, Requiems, Messen, zuletzt 2013 Orffs „Carmina Burana“ in der Aufführung mit der Elbland Philharmonie Sachsen, dem Ballettensemble der Landesbühnen Sachsen und anderen Chören. Im Jahr 2014 konnte „Ein deutsches Requiem“ v. Johannes Brahms, gemeinsam mit der Kantorei Riesa und der Elbland Philharmonie Sachsen nach 60 Jahren zum ersten Mal wieder in Riesa aufgeführt werden. Ebenfalls mit der Elbland Philharmonie Sachsen, dem Chor der Landesbühnen Sachsen und dem Philharmonischen Chor Dresden konnte der Konzertchor Riesa e.V. im März 2017 sowohl in Riesa als auch in Meißen L. v. Beethovens 9. Sinfonie d-Moll op. 125 mit dem Schlusschor über Friedrich Schillers Ode "An die Freude" erfolgreich aufführen.

Lang ist auch die Liste des Repertoires an Liedern aus sechs Jahrhunderten in gemischten Sätzen.

 

Der Konzertchor Riesa e.V. hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, die Städtepartnerschaften seiner Heimatstadt kulturell mit Leben zu erfüllen. Unter diesem Motto reiste der Chor in den vergangenen Jahren u. a. nach Mannheim, Glogau in Polen, nach Villerupt in Frankreich und zuletzt nach Lonato del Garda in Italien. Während dieser Reisen gab es immer herzliche Begegnungen und tolle gemeinsame Konzerte mit Chören aus den Partnerstädten.

 

Seit einigen Jahren bemüht sich der Konzertchor erfolgreich darum, die alte Tradition des gemeinsamen Singens mit  Chören aus der Region wieder zu beleben. Im Jahr 2018 findet das nunmehr bereits 8. Chorsingen im Klosterhof Riesa statt, eine Veranstaltungsreihe, die sowohl vom Publikum als auch von den Gastchören gern und zahlreich angenommen wird.

 

Musikalische Leiter

Seit seinem Bestehen haben vier musikalische Leiter mit dem Konzertchor Riesa gearbeitet:

1949-1951     Heinz Burghard

1951-1954     Christian Pötzsch

1954-2009     Karl Haffner

seit 2010        Prof. Jürgen Becker

 

Mitglieder

Zurzeit hat der Chor mehr als 60 Mitglieder. Darunter sind 37 aktive Sängerinnen und 17 aktive Sänger, die sich einmal wöchentlich zur Probe  treffen. Zudem hat der Verein mehrere Förder- und Ehrenmitglieder.

 

Proben

Geprobt wird immer montags um 18:30 Uhr im Stadtmuseum Riesa am Poppitzer Platz 3 (Zugang von der Hofseite).